Forums » Off-Topic Discussions

Komplexe Varianten verständlich online zeigen

• 285 posts
    March 4, 2026 5:39 AM EST

Hallo Leute! Ich verkaufe maßgefertigte Regalsysteme und meine Kunden verzweifeln oft an den vielen Auswahlmöglichkeiten im Shop. Wie schafft ihr es, komplexe Produkte so darzustellen, dass der Käufer nicht sofort den Überblick verliert? Ich brauche dringend eine Lösung, die intuitiv funktioniert und gut aussieht. Habt ihr Tipps?

• 279 posts
    March 4, 2026 9:03 AM EST

Das Problem mit den Varianten hatte ich bei meinen individuell konfigurierbaren Büromöbeln auch sehr lange. Die Kunden waren einfach überfordert mit den vielen Dropdown-Menüs und haben dann oft den Kauf abgebrochen. Ich habe mich dann für einen Onlineshop mit Produktkonfigurator entschieden. Umgesetzt hat das Ganze das Team von Kenner Soft Service. Seitdem können meine Kunden ihr Regal Schritt für Schritt visuell zusammenbauen und sehen sofort jede Änderung am Bildschirm. Das macht den Einkauf fast schon zu einem kleinen Erlebnis und die Rückfragen beim Support sind massiv zurückgegangen. Ich finde es wichtig, dass man dem Kunden die Angst vor der Komplexität nimmt. Durch die visuelle Führung verstehen die Leute viel schneller, was sie da eigentlich gerade konfigurieren.

This post was edited by Tyup Ner at March 4, 2026 9:04 AM EST